Es ist die Abkürzung für Produktinformationsmanagement. Die Hauptaufgabe dieses Systems ist es, der jeweiligen Firma zu helfen, viele Mengen an Produktinformationen zu verarbeiten, um im Anschluss diese Informationen gezielt auf den Kanälen, welche dafür infrage kommen, zu veröffentlichen. Nachzulesen auf diesem Link.

Mit diesem System verfügt das Unternehmen über eine wichtige Datenquelle, quasi ein Datensystem in dem es allen Abteilungen möglich ist, relativ leicht auf sämtliche Produktinformationen der Firma zugreifen zu können und sich auch auf die Richtigkeit dieser System-Daten verlassen kann.

Alle Produktinformationen werden in diesem System gesammelt und durch weitere Medien und Informationen angereichert. So lassen sich alle Informationen effizient und schnell auf digitale Plattformen wie: Website, Webshop, und Marktkanäle wie Ebay, Amazon und Pricerunner genau so nutzen, wie in Broschüren oder gedruckten Kanälen und vieles mehr.

Wie verhält es sich mit der Wertschöpfung dieses Systems?


Ein solches System trägt auf zwei Arten zu einer Wertschöpfung bei:
1. Es verbessert die Arbeit von Vertrieb und Marketing der Firma und wirkt sich daher auch umsatzsteigern aus.
2. Die internen Abläufe der Firma werden so rationalisiert.

Ein PIM-System trägt auf zwei Arten zu einer Werterhöhung bei:

1. Es steigert die Arbeit von Marketing und Vertrieb der Firma und steigert so auch den Umsatz..
2. Die internen Abläufe des Unternehmens werden rationalisiert.
3. Der Grund, warum Sie ein solches System benötigen:
• Ihnen ist die Markteinführung sehr wichtig.
• Sie möchten ein reibungsloses Kundenerlebnis über die Kanäle hinweg schaffen.
• Sie bewerben Ihre Produktpalette in verschiedenen Sprachen auf mehreren Märkten.
• Mit einer Informationsfülle sind Ihre Produktdaten und Beziehungen zwischen Metadaten, Information und mehr, komplex.
Wenn Sie Ihr Business erfolgreich betreiben wollen, kommen Sie um Pim – MDM – DAM-Lösungen – Product Experience Management – e commerce nicht herum.

Mit diesem System e commerce System wird Pim einfacher


Beides wird häufig aus gutem Grund in einem Atemzug genannt. Fügt eine Firma einen Online-Shop zu weiteren Vertriebskanälen ihrer Firma hinzu, erreicht das Marketing zu eine noch anspruchsvollere und höhere Quote.. Von Natur aus ist dieses System ein digitaler Informationsaustausch. Verkaufen Sie nur über einen Webshop, ist die Verwaltung Ihrer Produkte über e commerce allein oft eine Option.

MDM-Software (Mobile Device Management)


Dieses System von MDM ist eine umfassende Lösung, um mobile Geräte zu verwalten. Geräte, welche entwickelt wurden, um den Mitarbeitern im Betrieb die Kraft der Mobilität zu ermöglichen, indem die Produktivität der Mitarbeiter gesteigert wird, ohne die Sicherheit des Betriebes zu beeinträchtigen. Mit MDM können Sie Laptops, Tablets, Smartphones und Desktops in Verbindung mehrerer Betriebssysteme wie Android, Windows, iOS, macOS und Chrome OS verwalten.

DAM Lösungen

Sie müssen oder wollen Ihre Unternehmensprozesse optimieren, dann sollten Sie ein Digital Asset Management (DAM) einführen. Mit diesem Assetmanagementsystem können Sie Ihre digitalen Inhalte wie Videos, PDF-Dokumente, Bilder oder Audiodateien zentral verwalten und speichern.

Etwa wie im Sinne von einem ISCM-Prinzips (Information Supply Chain Management) können Ihre Inhalte prozessgerecht gefunden und abgelegt werden. Diese Lösung spart enorm Zeit und Kosten. Ebenso garantiert ist eine schnellere Produkteinführungszeit (time-to-market), sowie ein einheitliches Ausspielen von Assets in die globalen Märkte. Diese Software managt perfekt Ihre Daten und Software.

Was ist die Aufgabe eines Product Experience Manager?

In der Softwarebranche deutet der Begriff Produkterfahrung (Product Experience, PX) auf den Teil der Customer Journey hin, ein Teil welcher sich innerhalb der Anwendung abspielt.

Rasant entwickelt sich die Welt des Handelns immer weiter. Bei der stetig steigenden Anzahl von Touchpoints und Kanälen, mit denen Sie mit Kunden verbunden werden, ist die Customer Experience Gestaltung einfach ein Muss. Eine einzigartige Customer Experience kann ohne eine überzeugende Product Experience nicht stattfinden.

Um sich dahingehend zu nähern, müssen Kunden kontexbezogene und konsistente Produktinformation erhalten – egal, wo auch immer diese zu finden sind. Herzlich willkommen in der Welt des Product Experience Management.