Digitales Marketing umfasst ein breites Spektrum an Aktivitäten. Durch die ständige Weiterentwicklung der Technologie ist sie heute relevanter denn je. Der Nutzen für den Kommunikationsmanager und die Kunden ist vielfältig. Fachleute übernehmen jedoch digitale Marketingmethoden, vor allem weil sie quantifizierbar, ergebnisorientiert, flexibel und effektiver sind als jede andere Marketingmethode, die jedem Unternehmen, unabhängig von seiner Größe, zur Verfügung steht.

Digitale Strategie: Schaffung eines realistischen Rahmens

Vor jedem Digitalisierungsprojekt müssen Sie einen Plan aufstellen. Sie können dies auf verschiedene Weise tun, z. B. mit Content Mapping, Zeitleisten und Redaktionskalendern. Es gibt viele Werkzeuge für die Verwaltung und Planung von Inhalten. Wichtig ist, mehrere "Ideale" festzulegen (und dabei realistisch zu bleiben) und einen gewissen Raum für Unsicherheiten zu lassen. Sie tun dies auf der Grundlage eines Satzes von Key Performance Indicators (KPIs), der an Ihre Strategie und Ziele angepasst ist. Wenn Sie sich nicht für eine Teilmenge von Maßnahmen entscheiden, auf die Sie Ihre Strategie stützen, werden Sie wahrscheinlich ausrutschen und Ihr Endziel nicht erreichen. Halten Sie den Prozess so schlank wie möglich, wenn Sie kommunizieren und delegieren, und legen Sie dann einen klaren Zeitplan fest, damit alle Teammitglieder nachfassen können. Darüber hinaus müssen Sie so viele Informationen wie möglich über das bekommen, was um Sie herum passiert, d.h. über die Konkurrenz. Es ist auch wichtig, nah am Kunden zu sein. Seien Sie schließlich ehrlich über Ihre Fähigkeiten. Je objektiver Sie sind, was Sie tun können, desto besser werden Ihre Entscheidungen sein.

Identifizieren Sie von Anfang an geeignete Indikatoren

Die Trends im digitalen Marketing entwickeln sich ständig weiter, da die Vermarkter ständig nach effektiveren Möglichkeiten suchen, ihre Zielgruppe zu erreichen. In diesem Sinne ist der beste Ratschlag zur digitalen Strategie, den Sie befolgen können, die richtigen Metriken zu finden, auf die Sie sich konzentrieren. So können Sie nachvollziehen, wie Sie Ihre Endergebnisse erreicht haben. Die Wahl der richtigen KPIs, derjenigen, die Ihre Hauptzielbereiche am genauesten abbilden, wird Ihnen helfen, auf Kurs zu bleiben und zu verstehen, welche Marketingaktionen tatsächlich funktionieren und welche verbessert werden müssen. Stellen Sie sich dazu folgende Fragen: Wie hängt Ihr KPI mit Ihrem Ziel zusammen? Was genau messen Sie? Ist das, was Sie messen, mit der tatsächlichen Benutzererfahrung verknüpft und wenn ja, wie? Der Trick, um sie richtig einzurichten, besteht darin, sich daran zu erinnern, dass es sich um Daten handelt, aber auch um eine menschliche Erfahrung. Die Quintessenz ist, dass das menschliche Verhalten wirklich das ist, was Ihren ROI beeinflusst. Denken Sie also daran, das Problem aus der Perspektive der Benutzererfahrung anzugehen.

Marketing: Wie man einen effektiven Trichter aufbaut

Wenn Sie Erfahrung im traditionellen Marketing haben, sind Sie wahrscheinlich bereits mit dem Konzept eines Verkaufstrichters vertraut. Dies ist ein schrittweiser Überblick über jede Phase der Buyer's Journey. Der breiteste Teil oder die Spitze des Trichters ist der Bereich, in dem Awareness, Engagement und Markenbewusstsein entstehen. Marketing findet an der Spitze Ihres Trichters statt und Sie müssen sich sowohl mit dem Verkauf als auch mit dem Aufbau von Beziehungen beschäftigen. Ein guter Content-Stratege oder digitaler Conversion-Spezialist weiß, was nötig ist, um Kunden durch jede Phase des Trichters zu bringen und einen hohen Prozentsatz an Conversions zu erzielen. In den meisten Fällen erfordert dies Übung, wenn es also nicht sofort klappt, keine Panik, denken Sie mittel- bis langfristig.

Verstehen, was Inhalte relevant macht

Bei der Digitalisierung ist der Inhalt sehr wichtig. Sie müssen kreativ sein und dazu müssen Sie auf dem neuesten Stand der Technik sein und die neuesten Methoden kennen, um Ihr Publikum zu erreichen. Ihre Strategie muss sich um eine effektive, qualitativ hochwertige und wertvolle Werbekampagne drehen. Mit anderen Worten: Erstellen Sie zuerst Ihre wichtigsten Anzeigen und Serviceangebote und schreiben Sie dann Inhalte, die die Benutzer zu einem Kauf führen. Aber stellen Sie sicher, dass es relevant und nützlich für Ihr Publikum ist. Sie müssen auch ein gutes Verständnis dafür haben, wie Ihre Inhalte in Bezug auf SEO und Analysemodelle funktionieren. Alles, was Sie in die digitale Welt einbringen, wird am Ende zu "Daten", also ist es entscheidend, sie zu verfolgen. Das bedeutet letztlich immer, die User Experience zu verstehen.